Kaiserswerther Diakonie

Website-Relaunch im Kontext eines Marken-Redesigns

Die Aufgabe: 

Die 1836 gegründete Kaiserswerther Diakonie (KWD) zählt zu den größten und traditionsreichsten diakonischen Unternehmen in Deutschland. Im Kontext eines Marken-Redesigns erhielten wir den Auftrag, den Webauftritt der KWD komplett neu zu konzipieren und seine inhaltliche Weiterentwicklung zu begleiten. Im Zuge des Relaunches sollte ein zentrales Key Visual erarbeitet und das Angebot im redaktionellen Bereich suchmaschinengerecht optimiert werden.  

 

Unser Konzept: 

Kern der inhaltlichen Neukonzeption war für uns die Stärkung der Dachmarke Kaiserswerther Diakonie. Dafür wurden die bisherigen Websites einzelner Einrichtungen der KWD in ein Gesamtportal überführt, das die vielschichtigen Angebote der Diakonie übersichtlich präsentiert. In den Webauftritt integriert wurde zudem eine Verbindung zur Stellenbörse der Diakonie Deutschland. Das zur KWD gehörende Florence-Nightingale-Krankenhaus behielt auch im neuen Angebot einen Webauftritt mit eigener Domain, um seiner herausragenden Stellung gerecht zu werden. 

 

Die Ergebnisse: 

Die moderne und hochgradig funktionale KWD-Website, die das neue Corporate Design des Unternehmens aufgreift und in der Praxis anwendet, ist nach dem Start im November 2022 auf einhellig positive Resonanz gestoßen. Das neue Portal widerspiegelt die humanitäre Arbeit der Kaiserswerther Diakonie. Das Unternehmen präsentiert sich als modern und zukunftsgewandt, aber zugleich auch traditionsbewusst. Die Navigation auf den Seiten ist transparent und benutzerfreundlich, sie kommt den unterschiedlichen Bedürfnissen, Interessen und Zugriffsweisen der einzelnen Website-Besucher:innen entgegen: Ein mächtiges Hauptmenü wird ergänzt durch weitere bedarfsgerechte Navigationselemente, sodass Nutzer:innen sich unabhängig von ihrem Einstiegspunkt auf der Website sofort orientieren und zur gewünschten Information durchklicken können.  

Kunde
Kaiserswerther Diakonie

Link
www.kaiserswerther-diakonie.de