Kliniknetzwerk „Wir für Gesundheit“

Markenentwicklung und Produktkommunikation 

Die Aufgabe: 

Das Kliniknetzwerk „Wir für Gesundheit“ entwickelte mit der PlusCard ein neues Versicherungsprodukt, das im Markt der Krankenzusatzversicherungen neue Maßstäbe setzen sollte. Seit 2015 wird die PlusCard bundesweit angeboten. A&B One wurde damit beauftragt, die Einführung des Produktes zu unterstützen und die notwendigen Voraussetzungen für Marketing, Vertrieb und Kommunikation zu schaffen. 

 

Unser Konzept: 

In Workshops mit Vertretern des Kliniknetzwerks wurde der Unique Selling Point der PlusCard herausgearbeitet, um das Produkt von marktgängigen Angeboten zu unterscheiden. Anschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse in Marketingbotschaften für die relevanten Zielgruppen übersetzt. Der Markenauftritt wurde optimiert und die Markenarchitektur weiter ausgearbeitet. Wir überarbeiteten das bestehende Corporate Design und entwickelten Bildsprache und Gestaltungsprinzipien. Ein Fahrplan wurde erarbeitet, um die kommunikativen Aktivitäten zur Produktplatzierung regional auszusteuern und zielgruppenspezifisch zu setzen. Flankiert wurden die vertriebsunterstützenden Maßnahmen durch Presse- und Medienarbeit. 

 

Die Ergebnisse: 

Wir haben die PlusCard als Produkt und das Kliniknetzwerk als Absender bundesweit ins Blickfeld der Zielgruppen gerückt. Die Bekanntheit bei Entscheider:innen wurde erhöht, der Vertrieb unterstützt. So wurden weitere Vertragsabschlüsse ermöglicht. 

Kunde
Kliniknetzwerk „Wir für Gesundheit“