Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Deutschlandstipendium

Die Aufgabe: 

Im globalen Wettbewerb um Talente und qualifizierten Nachwuchs bringt eine ausgeprägte Stipendienkultur klare Vorteile. Hier muss Deutschland aufholen, um auch in Zukunft Spitzenleistungen zu würdigen und dem Fachkräftemangel zu begegnen. Mit dem Deutschlandstipendium setzt die Bundesregierung auf die partnerschaftliche Förderung leistungsfähiger junger Menschen: Private Mittelgeber und der Bund übernehmen jeweils die Hälfte des Stipendienbetrags von 300 Euro pro Monat. Als Rahmenagentur des BMBF für verschiedene Projekte im Bildungsbereich wurde A&B One beauftragt, für dieses Projekt öffentliche Aufmerksamkeit zu generieren. 

 

Unser Konzept: 

Wir machten den Charakter des Programms – die Partnerschaft von Staat und privaten Förderern – zur zentralen Botschaft: Junge Talente fördern kostet jetzt nur noch halb so viel. Mit einer Informations- und Mobilisierungskampagne sprachen wir die potenziellen Förderer an. Die Hochschulen statteten wir mit Materialien aus, damit sie Fördermittel einwerben konnten. Unter www.deutschlandstipendium.de informierten wir über die konkreten Vorteile und die Hintergründe, und wir forcierten die Vernetzung von Förderern, Hochschulen und Talenten. 

 

Die Ergebnisse: 

Die Kampagne war ein voller Erfolg, das Deutschlandstipendium fand ein großes Medienecho. Rund 10.000 Berichte mit einer Reichweite von rund zwei Milliarden Kontakten wurden innerhalb kurzer Zeit veröffentlicht. Mehr als 300 Hochschulen in Deutschland beteiligen sich heute am Programm. Sie warben inzwischen mehr als 250 Millionen Euro an privaten Mitteln ein. 2012 profitierten bundesweit rund 14.000 talentierte und leistungsstarke Studierende von einem Deutschlandstipendium, heute sind es bereits mehr als doppelt so viele.  

 

Kunde
Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Weitere Aufträge vom Kunden

Kommunikation zur nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung