Hans-Böckler-Stiftung

Kommunikative Profilierung

Der Auftrag: 

Die Hans-Böckler-Stiftung steht für drei Kernleistungen: Sie fördert den akademischen Nachwuchs, berät Akteure der betrieblichen und unternehmerischen Mitbestimmung und beforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Themen. Die tatsächliche Bekanntheit der Stiftung in relevanten Öffentlichkeiten steht jedoch in keinem Verhältnis zu ihrer eigentlichen Bedeutung. 

  

Unser Konzept: 

„Vom Haben zum Wirken“ – unter dieser Überschrift systematisierten wir die Vermarktung der Stiftungsthemen und kommunikativen Potenziale. Die Strategie umfasste die langfristige Digitalisierung, ein Ordnungsprinzip für eine beeindruckende Zahl an Publikationen, die Positionierung der Stiftung mit eigenen Veranstaltungen und externen Plattformen sowie die Profilierung der Expert:innen der Stiftung. Ein erster Schritt war die Festlegung der Markenarchitektur und ein neues Corporate Design. Danach folgte die Profilierung über eine Fachkampagne zur Mitbestimmung anlässlich des 40. Geburtstags des Mitbestimmungsgesetzes. Hier kamen Marke, Design und Kommunikationsstrategie zur vollen Entfaltung und wurden auch für ganz neue Zielgruppen erlebbar. 

  

Die Ergebnisse: 

Das neue Corporate Design arbeitet nach innen und wirkt erfolgreich nach außen. Der Designpreis für den Jahresbericht bestätigte den Mut und Anspruch der Gestaltung und damit die Stiftung. Die Fachkampagne zur Mitbestimmung erschloss ungewöhnliche Plattformen wie Hannover Messe und re:publica und erreichte neue Zielgruppen und andere gesellschaftliche Debatten über Mitbestimmung. Das fand auch in den Leitmedien Resonanz. 

Kunde
Hans-Böckler-Stiftung

Projekte
Markenarchitektur und Corporate Design