Commerzbank AG

Unternehmerperspektiven – Eine Initiative für den Mittelstand

Der Auftrag: 

Die Commerzbank positionierte sich bei Kunden und Multiplikatoren der Wirtschaftsöffentlichkeit als nahbarer Finanzpartner mit Marktverständnis und Branchenkenntnis. Ihren Ursprung hatte die Initiative 2006. Die Bank richtete ihr Firmenkundengeschäft neu aus und gründete die Mittelstandsbank. Ziel war die Positionierung der Commerzbank als beste Bank für den Mittelstand. Die Unternehmerperspektiven griffen Themen auf, die die Unternehmen aktuell bewegten und die an die Themen der Bank anschlussfähig waren. Sie griff die wesentlichen Herausforderungen auf und zeigte neue Perspektiven auf. Dazu bot sie Unternehmen, Wirtschaftsexpert:innen sowie Vertreter:innen von Verbänden, Wissenschaft und Politik eine Plattform für den Austausch. 

  

Unser Konzept: 

Zentrales kommunikatives Instrument der Initiative war eine der größten Unternehmerbefragungen Deutschlands: Jedes der bis dahin 18 Themen wurde durch repräsentative Fakten erhärtet. Das Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS befragte einmal jährlich 2.000 Unternehmer:innen. Dies garantierte nicht nur verlässliche Ergebnisse, sondern ermöglichte auch Teilauswertungen, etwa nach Unternehmensgrößen, Regionen oder Branchen. Die Ergebnisse wurden vom eigens für die Unternehmerperspektiven gegründeten Beirat mit hochrangigen Wirtschaftsvertreter:innen besprochen und in einer bundesweiten Veranstaltungsreihe mit 3 Formaten von 40 bis 600 Gästen diskutiert. Bundesweite und regionale Medienarbeit begleitete die Unternehmerperspektiven. 

  

Die Ergebnisse: 

12 Jahre, 18 Studien, rund 550 Veranstaltungen und 75.000 Gäste: Repräsentative Mittelstandsstudien und deutschlandweite Diskussionsveranstaltungen legten die Grundlage für Vertrauen in der Fachöffentlichkeit. 2008 und 2009 wurde die Commerzbank von „Markt und Mittelstand“ sowie 2008 vom Verband „Die Familienunternehmen – ASU“ als beste Mittelstandsbank ausgezeichnet. 2010 wurde die Initiative mit dem „Internationalen Deutschen PR-Preis 2010“ in der Kategorie B2B-Kommunikation geehrt. Und die Initiative wuchs weiter: Seit 2013 sind die Unternehmerperspektiven zusätzlich in der Schweiz präsent, seit 2019 außerdem in Österreich. Gleichzeitig erweiterten neue digitale Angebote die UP-Welt. 

Kunde
Commerzbank AG

Produktkommunikation
Mediale Vermarktung von Finanzprodukten und -services sowie Profilierung der Beratungskompetenz der Bank

Initiative „UnternehmerPerspektiven“
Entwicklung und kommunikative Begleitung der Initiative „UnternehmerPerspektiven“ zur Positionierung der Commerzbank als „Beste Mittelstandsbank“ 

Private Banking
Medienarbeit zur Profilierung von Private Banking Services der Bank

„Move to the top“
Konzeption und Umsetzung der internen Kommunikationskampagne zur Begleitung einer strategischen Neuausrichtung

ComWerte
Entwicklung und Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen zum Werteprozess für eine Unternehmenskultur unter Beteiligung aller Mitarbeiter der Bank

Verschiedene Marktforschungsprojekte, u. a. Konzeption und Auswertung der Mittelstandsbefragung UnternehmerPerspektiven