Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kommunikation zur nationalen Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung 

Die Aufgabe: 

Eine Studie der Universität Hamburg ergab, dass in der Bundesrepublik mindestens 7,5 Millionen Menschen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren nicht richtig lesen und schreiben können. Daraufhin verständigten sich der Bund und die Länder 2011 auf die „Nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland“. Teil dieser Nationalen Strategie war die Kommunikationskampagne, mit der A&B One, Rahmenagentur des BMBF für verschiedene Projekte im Bildungsbereich, beauftragt wurde. Sie sollte gemeinsam mit den Partnern des BMBF über das Phänomen des funktionalen Analphabetismus informieren und dazu motivieren, Kursangebote anzunehmen.  

 

Unser Konzept: 

Probleme beim Lesen und Schreiben dürfen in Deutschland kein Tabuthema mehr sein – das war der Ausgangspunkt der Kampagne von A&B One. Es galt zu vermitteln, dass man lesen und schreiben lernen kann, egal wie alt man ist. Zugleich sollte die Kampagne gemeinsam mit den Partnern für Alphabetisierung in Deutschland auf die zahlreichen Unterstützungsangebote aufmerksam machen. Sie bediente verschiedene Kanäle, um möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren und zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, um als Erwachsener lesen und schreiben zu lernen. Erfolgsgeschichten machten deutlich, wie bessere Lese- und Schreibkompetenzen das Leben der Betroffenen im privaten wie im beruflichen Bereich positiv verändern.  

 

Die Ergebnisse: 

Im Zuge der Kampagne „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ verdoppelte sich die Anzahl der Anrufenden auf dem Alfa-Telefon des Bundesverbandes für Alphabetisierung e. V., das in allen Kampagnenmaterialien als Ansprechpartner hervorgehoben wurde. Auf Regionalveranstaltungen, die wir gemeinsam mit besonderen Projekten zur Alphabetisierung umsetzten, konnten wir zahlreiche Multiplikator:innen für das Thema interessieren. Es gab eine sehr gute Presseresonanz – in Leitmedien und regional. 

Kunde
Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Weitere Aufträge vom Kunden
Das Deutschlandstipendium

Informationsoffensive zur beruflichen Bildung