Design HTS

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) : Informationskampagne „Hightech Strategie“

Text und Infografiken

Bilder zur angezeigten Referenz

  1. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht
  2. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht
  3. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht
  4. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht
  5. uploads/tx_templavoila/Zur Großansicht
  6. Angezeigt: Zur Großansicht

Angaben zum Projekt

Worum geht es?

Die Bundesregierung hat im Jahr 2010 die Hightech-Strategie 2020 (HTS) verabschiedet. Die HTS ist ein Gesamtkonzept unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), um mehr Wachstum durch Innovationen – und damit Wohlstand – zu erzeugen. Damit soll Deutschland auf den Märkten der Zukunft weiterhin ganz vorne mitspielen. In dieses Gesamtkonzept fügt sich u.a. der Spitzencluster-Wettbewerb ein.

Wie machen wir das?

Wir erzählen die Geschichte von Deutschland auf dem Weg zur Wissensgesellschaft – in prägnanten Bildern und verständlichen Worten. Mit Magazinen, Anzeigen und Internetseiten zeigen wir, wie das BMBF mit Weitblick die Grundlagen für unsere Zukunft legt.

Um über die hoch komplexen und teils sehr abstrakten Zukunftsthemen informieren zu können, wurde eine eigene Bildsprache mit den Mitteln der Illustration entwickelt. Im Magazin zur Hightech-Strategie wurden dazu Zukunftsszenarien entworfen – wie etwa die CO2-neutrale, energieeffiziente und klimaangepasste Stadt.

Im Mittelpunkt der Bildsprache des Magazins über die bundesdeutschen Spitzencluster und den damit verbundenen Wettbewerb des BMBF steht die Illustration einer Deutschlandkarte. Die Karte breitet das Innovationsland Deutschland aus – vom globalen Blick bis zum regionalen Fokus. Wie in einem Zoom werden Teilaspekte der deutschen Innovationslandschaft hervorgehoben und in Form von Infografiken illustriert.

Was haben wir erreicht?

Bilder und Worte sprechen bei unserer Kommunikation dieselbe Sprache, von der Tonalität bis zur technischen Umsetzung – alles macht Lust auf Zukunft und Neues. Die Kommunikation verbindet höchste Anschaulichkeit mit höchstem Anspruch und findet so eine Entsprechung für den Leuchtturmcharakter im Forschungsbereich.

Zusatzinformationen zum Thema

Kurzangaben zum Projekt

Kunde

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projekt

Informationskampagne „Hightech-Strategie“

Hintergrund

Von Juli 2010 bis Dezember 2013 war A&B One Leadagentur für die gesamte Kommunikation des BMBF und realisierte zahlreiche Projekte – u. a. zu den Themen Alphabetisierung, Berufliche Bildung, Hightech-Strategie (Energie und Gesundheit)und zu den BMBF-Programmen Deutschlandstipendium und Bündnisse für Bildung. Daneben war A&B One mit der Kommunikation zum „Bürgerdialog Zukunftstechnologien“ beauftragt.