Commerzbank Unternehmenskommunikation

Commerzbank AG Mitarbeiter für die strategische Neuausrichtung begeistern

Bei der Repositionierung einer Geschäftsbank im Firmenkundenmarkt muss eine rein inhaltliche Zielsetzung eines Change-Prozesses nicht zwangsläufig zu wirtschaftlich messbaren Ergebnissen führen. Daher ging es uns darum, die Mitarbeiter der Commerzbank für die strategische Neuausrichtung zu sensibilisieren. Denn Change-Maßnahmen – wie etwa Strukturen umbauen, Ertragsziele definieren, Steuerungstools implementieren oder Vertriebsprozesse optimieren – sind nur dann wirksam, wenn sie von den Mitarbeitern mitgetragen und "gelebt" werden. Mit unserer Kampagne "Move to the top" haben wir das inhaltliche Zielbild "Beste Mittelstandsbank werden" und die Change-Story an Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen nachhaltig vermittelt. Unsere Arbeit beinhaltete ebenso die strategische Beratung zu Strukturierung, Veränderung und Personalentwicklung wie die umfangreiche Prozesssteuerung und die Umsetzung.

Konsistente Kommunikation in alle Unternehmenseinheiten

Die interne Kommunikationskampagne mit dem Motto "Move to the top" folgte einer individuell an das Unternehmen angepassten Dramaturgie. Im Vorfeld nahmen die Führungskräfte an Kommunikationstrainings teil. Außerdem wurden zahlreiche interne Medien aufgesetzt. Auf diese Weise gelang es uns, das Leitthema über Veranstaltungsplattformen in alle regionale Standorte zu transportieren und die Mitarbeiter dort für den partizipativen Charakter der Change-Systematik zu mobilisieren.

Die Evaluation hat dokumentiert, dass unsere transparente und emotionale Kampagne substanzielle Widerstände bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgebaut hat und damit nachhaltig zum Geschäftserfolg beiträgt.

Zusatzinformationen zum Thema