Rechts- und Litigation-Kommunikation

Zwei für alle Fälle

A&B ONE Rechts- und Litigation-Kommunikation ist ein spezialisiertes Angebot an Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen, deren Reputation und geschäftlicher Erfolg aufgrund einer juristischen Auseinandersetzung gefährdet ist.

Die Kommunikationsspezialisten von A&B One arbeiten seit über zwanzig Jahren in den verschiedensten Aufgabenstellungen und Branchen eng mit Unternehmensjuristen und Rechtsberatern zusammen. Sie verfügen über ausgewiesene Expertise in der Beratung und Begleitung von Situationen und Prozessen, bei denen abgestimmtes juristisches und kommunikatives Vorgehen erfolgskritisch ist.

Unser Angebot

Unsere Beratung zielt darauf ab, bereits im Vorfeld von drohenden Verfahren und im Falle von Ermittlungen die mögliche Wirkung juristischer Sachverhalte auf Reputation und Ansehen Sachverhalten zu analysieren. Auf der Basis dieser Analyse entwickeln wir gemeinsam mit den beteiligten Juristen ein auf das jeweilige Verfahren (Ermittlungen, straf- oder zivilrechtliche Verfahren, Prozessphase etc.) und juristische Vorgehen abgestimmte Kommunikationsstrategie.

Dabei geht es darum, unter Umständen mit großem Zeitdruck und bei hoher öffentlicher Aufmerksamkeit negative Auswirkungen so klein wie möglich zu halten und das juristische Verfahren kommunikativ in den relevanten Stakeholder-Öffentlichkeiten möglichst zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Leistungen

  • Spezialisiertes Beraterteam, bei Bedarf vor Ort (Task Force)
  • Analyse, Strategie- und Szenarioentwicklung
  • Entwicklung Kommunikationsplan (kurz-, mittel- und langfristig)
  • Coaching Sprecher / Übernahme Sprecherfunktion 
  • Erarbeitung Botschaften, Q&A, Sprachregelung
  • Erarbeitung und Durchführung direkter Kommunikationsmaßnahmen
  • Presse- und Medien (On- und Offline), Medienkontakte, Medientraining
  • Social-Media-Intervention
  • Just-in-time Monitoring

Referenzen

Wir stellen Ihnen unsere zahlreichen Referenzen gerne auf Anfrage vor.

Publikationen

"Zwei für alle Fälle- Handbuch zur optimalen Zusammenarbeit von Juristen und Kommunikatoren", Hartwin Möhrle, Knut Schulte (Hg.), Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main, 2011

„Litigation-PR in der Krisenkommunikation“, in „Litigation-PR: Alles was Recht ist“, Lars Rademacher, Allexander Schmitt-Geiger (Hg), Springer VS, Wiesbaden, 2012

Zusatzinformationen zum Thema

In akuten Krisensituationen erreichen Sie uns unter der Notrufnummer
069 / 920 10 - 112