Motivationskampagne

Motivationskampagne – Involvieren & aktivieren

Worum geht es?
Eine deutliche Ergebnislücke im Firmenkundengeschäft einer deutschen Großbank erfordert eine strategische Neuausrichtung dieses Geschäftsfeldes. Neben der Re-Positionierung im Kundenmarkt müssen dafür vor allem intern Voraussetzungen geschaffen werden: Strukturen umbauen, Ertragsziele definieren, Steuerungstools implementieren, Vertriebsprozesse optimieren.

Wie machen wir das?

  • Übersetzung der anstehenden Veränderungen in eine Geschichte, Festlegung der Etappen des Prozesses und Einordnung aller Kommunikationsmaßnahmen in die Gesamtstory
  • Entwicklung eines emotionalen Programmtitels als emotionale Klammer und einer emotionalen Metapher
  • Entwicklung der Kommunikationsdramaturgie und eines Maßnahmenplans entlang des Prozesses mit Kernbotschaften, Reden und
  • Inhalte für die direkte und mediale Kommunikation
  • Basis-Präsentation zur Vermittlung des Zielbilds durch Vorstände und Führungskräfte
  • Positionierung, Coaching und laufende Beratung des Vorstands, Kommunikationstraining und -coaching der Führungskräfte
  • Qualitative Audits unter Mitarbeiter/-innen und Führungskräften
  • Regelmäßiges Stimmungsbarometer zur Evaluation und Festlegung des Nachsteuerungsbedarfs

Was haben wir erreicht?
Unsere Kampagne konnte Zielbild und Change Story an alle internen Zielgruppen nachhaltig vermitteln. Die Führungskräfte gestalteten ihre Kommunikationsrollen dabei überzeugend. Unsere transparente und emotionale Kampagne baute substanzielle Widerstände bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab und trug damit zum Geschäftserfolg bei.

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