Health

Positionieren. Erklären. Beteiligen.

Kein Markt ist größer, kaum einer wächst stärker. Keiner ist aber auch sensibler und umkämpfter. Die Ziel- und Interessenkonflikte im Gesundheitswesen spitzen sich zu. Gruppenindividuelle Argumentationsmuster stehen verstärkt im Verdacht, lediglich eigenen Interessen zu dienen. Und verlieren so zunehmend an Legitimation und Rückhalt. Eine kritische Öffentlichkeit fragt nach und erwartet überzeugende Antworten. Und zukunftsfähige Perspektiven für unser Gesundheitswesen.

Eigene Ziele und Positionen müssen immer besser verdeutlicht, erklärt und begründet werden. Das erfordert nicht nur eine veränderte kommunikative Haltung seitens der Akteure. Die Kommunikation selbst verändert sich und wird zum erfolgskritischen Faktor. Die Erhöhung von Werbedruck und extensive Streuung von Informationen allein schaffen es nicht, eigene Anliegen zur Geltung bringen und das öffentliche Verständnis für Positionen zu fördern. In der Debatte über Werte und Kosten, über Bedarfe, Innovationen und Versorgungsmodelle müssen die Akteure im Gesundheitswesen ihre Mitverantwortung für „das Ganze“ dokumentieren. Es kommt zunehmend auf die Fähigkeit und Bereitschaft an, eigene Vorstellungen im Dialog öffentlich zu erörtern. Das ist mehr als reine Symbolik. Dialog wird vielmehr zum integralen Teil des öffentlichen Auftritts und schafft Aufmerksamkeit und Relevanz für das Anliegen.   

A&B One hat über zehn Jahre alle wesentlichen gesundheitspolitischen Reformen der Bundesregierung kommunikativ mitgestaltet und in der Umsetzung begleitet. Wir sind vertraut mit den inhaltlichen Herausforderungen und der komplexen Akteursstruktur im Gesundheitswesen. Wir sind überzeugt, dass Gesundheitskommunikation neue Ideen und Wege braucht. Für unsere Kunden entwickeln wir Konzepte, die auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet sind. Wir übersetzen komplexe Anliegen in lebensnahe Informationen und gestalten öffentlich wirksame Dialoge. Wir machen Themen kampagnenfähig und verstehen uns auf deren Inszenierung. Wir beherrschen die leisen und die lauten Töne. Und wir tun dies mit strategischer Kompetenz, kreativer Leidenschaft und operativer Präzision.